Zucht

Zuchtziel

 

Mein Zuchtziel ist es, gesunde, wesensstarke, lernfreudige Hovawarte vom mittleren bis derben Typ und einem, dem Standard möglichst nahe kommenden Erscheinungsbild, zu züchten.

 

Ich züchte seit 2003 im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. (RZV) und habe an einer Züchterschulung teilgenommen. Mein Zwingername wurde 2002 national geschützt. Bislang wurden im Zwinger "vom Monte Leon" drei Würfe geboren.

Die Welpen wachsen in Haus und Garten mit engem Menschenkontakt auf.
Ein sich ständig verändernder Welpenparcours mit vielfältigen optischen und akustischen Reizen ist ihre tägliche Spielwiese.
Ihnen wird ausreichend Kontakt zu fremden Menschen jeglichen Alters ermöglicht.

Sie werden regelmäßig entwurmt und durch einen Zuchtwart des RZV dreimal bei Wurfkontrollen begutachtet.

 

 

Die Mutterhündin bekommt all die Zuwendung, die sie in dieser Phase braucht. Sie hat allzeit die Möglichkeit, bei ihren Welpen zu sein.
Die örtlichen Gegebenheiten sind allerdings so gestaltet, dass sie sich auch zurückziehen kann, wenn ihr danach ist.

Im Alter von rund acht Wochen werden die Welpen geimpft, gechipt und es wird ihnen ein wenig Blut abgenommen.
Diese Blutabnahme dient dem Aufbau einer DNA-Datenbank für die Forschung, die der RZV unterstützt - somit der Gesundheitserhaltung der
Rasse Hovawart.

 

 

 

 

Ich sehe meine Verantwortung als Züchterin nicht mit dem Tag für beendet an, an dem die Welpen unser Haus verlassen.


Auch danach bin ich für meine Welpenkäufer da und stehe ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

 

Ein beständiger Kontakt wäre mein größter Wunsch!