Meine Herzdame

Buena vom Monte Leon

Zuchtbuch-Nr.: VDH-HO 29887-04

Mutter: Bonja von Fallersleben

Vater: Homer von der Hutweide

Wurftag: 05.08.2004

Farbe: schwarzmarken

Größe: 63 cm

HD-Ergebnis: HD-frei A1

Augenuntersuchung: ohne Befund

Prüfungen: BH, AD, FPR2, FPR3, FH1

Schauergebnis: sehr gut

Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP)

freiwillige Herzuntersuchung:
ohne Befund

 

Buena habe ich selbst gezogen.
Ich durfte miterleben, wie sie geboren wurde und - kaum ganz auf der Welt - an die "Milchbar" wollte.
Als Erstgeborene hat sie ihren fünf Geschwistern den Weg geebnet.


Täglich konnte ich ihre Entwicklung verfolgen und ihr Wesen kennenlernen.
Ihre Art, sich mir schon früh anzuschließen - so begleitete sie mich beim Aufbau neuer Spielelemente für den Welpenauslauf während ihre Geschwister kuschelten - machte es mir leicht, mich für sie zu entscheiden. 

 

Buena ist eine 63 cm große Hündin vom mittleren Typ.
Mittelkräftiger Kopf, mittelbraune Augen, nicht immer ganz anliegend getragener Behang, korrekte Rutenlänge, tiefschwarzes, mittellanges Haarkleid von glatt anliegender Struktur.

 

Sie hat ein sicheres und unbefangenes Wesen mit einem ausgeprägten Spiel- und Beutetrieb. Bei der Belastungsprobe ist sie sicher (Helfer kommt bis zwei Meter vor den Hund).

 

Buena ist eine freundliche und souveräne Hündin, die Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Ihr ist es regelrecht wichtig, sie zu begrüßen und auch begrüßt zu werden.

 

Sie ist sehr verschmust und lebhaft und - genau wie ihre Mutter - für einen Spaß immer zu haben. Manchmal denke ich, an ihr ist die Zeit vorbeigegangen, da sie so jugendlich wirkt.

 

Buena ist arbeitsfreudig und zeigt dies auf dem Hundeplatz als auch bei der Fährtensuche. Für die Fährte ist sie besonders gut veranlagt.

Ich habe sie im VPG-Sport ausgebildet, dabei viele Ausbildungskurse besucht und sie dadurch noch besser "zu lesen" gelernt.

 

In Haus und Garten ist sie ausgeglichen - aber stets wachsam, wenn es nötig ist. Aufgrund von Bonjas Alter hat Buena nun die Rangfolge im Rudel übernommen und ihre Mutter unterstützt sie bei Wacheinsätzen aus der zweiten Reihe. Dieser Generationenwechsel verlief lautlos, ohne jegliche Rangkämpfe zwischen den Hündinnen. Überhaupt war das Verhältnis zwischen den beiden von Anfang an sehr innig und stets konfliktfrei.


Buena ist eine problemlose Begleiterin bei allen Unternehmungen. Sie liebt es dabei zu sein. So sind Autofahrten, Übernachtungen in Hotels oder Besuche in Restaurants für sie genauso selbstverständlich wie der soziale Umgang mit anderen Vierbeinern.

 

Ihr treues Wesen machte uns zu einem guten Team. Sie ist mein Sonnenschein.
Umso mehr freue ich mich, dass Buena alle Zuchtvoraussetzungen des RZV erfüllt hat und ich mit ihr meine Hovawartzucht fortführen konnte: Mit dem C-Wurf wurden zwei Welpen geboren, die sie instinktsicher und fürsorglich aufzog.

 

Bonja von Fallersleben - für immer im Herzen

Zuchtbuch-Nr.: VDH-HO 23539-97

Mutter: Cuga aus dem Emsland

Vater: Alex vom Magister

Wurftag: 10.03.1997

Farbe: schwarzmarken

Größe: 65 cm

HD-Ergebnis: HD-frei A2

Augenuntersuchung: ohne Befund

Prüfungen: BH, AD, VPG1, FPR2

Schauergebnis: vorzüglich

Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP)

freiwillige Herzuntersuchung:
ohne Befund

 

Es dauerte einige Zeit bis wir nach Berrys Tod 1996 für einen neuen Hund bereit waren. Nach neun Monaten war es dann soweit.
Eine Geschäftsreise meines Vaters nach Wolfsburg wurde zur glücklichen Fügung: "Bonja von Fallersleben" eroberte uns im Handumdrehen.


Diese kleine Wuchtbrumme sprühte nur so von Lebensfreude, Temperament und Selbstvertrauen. Sie begleitete mich schon als Welpe überall hin - das war für sie völlig normal. Ob Restaurants oder Biergärten, während des Studiums oder in den Semesterferien - Bonja war stets dabei.


Während meines Studiums bildete ich sie auf einem RZV-Übungsplatz in Bayern aus; war ich zuhause, trainierten wir in NRW. Wir besuchten Lehrgänge und haben dadurch auch noch viele bis dato für uns unbekannte Regionen Deutschlands kennengelernt.

 

Bonja ist eine gut mittelgroße Hündin vom derben Typ. Typischer Hündinnenkopf mit mittelbraunen Augen und korrektem Behang. Sehr schön tiefschwarzes, üppiges Haarkleid von vorzüglicher Struktur. Die Markenzeichnung ist korrekt gesetzt und getönt.

 

Sie besitzt ein freundliches, temperamentvolles und sicheres Wesen. Bonja ist verspielt, verschmust und für einen Spaß stets aufgelegt.
Bis sie mit zehn Jahren im Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde (VPG)

"in Rente ging", war sie arbeitsfreudig auf dem Hundeplatz und in der Fährte. Fährten gehen wir sporadisch auch heute noch. Schnüffeln ist ihre liebste Seniorenbeschäftigung.

 

In Haus und Garten war und ist sie eine angenehme Mitbewohnerin, die, wenn es vonnöten war, ihre Wächterqualitäten bewiesen hat. 

Unternehmungen mit ihr waren immer problemlos; sie war stets souverän und sozial gegenüber anderen Zwei- und Vierbeinern.

 

Durch sie entdeckte ich mein Interesse am Hundesport, ihr Wesen und die offene Art, wie sie bspw. Zuchtveranstaltungen meisterte, weckte in mir den Wunsch, mit ihr zu züchten.

 

2003 und 2004 war es dann soweit. Instinktsicher zog sie ihre Würfe groß. Mit dem A- und B-Wurf erblickten je sechs Welpen das Licht der Welt.


Bonja hat mir wahrhaft jeden Traum erfüllt, den ich mit ihr hatte. Wir beide haben uns gesucht und gefunden. Ihr Charme und ihre Stärke haben mich stets beeindruckt - und begeistern mich noch heute. Sie ist mein Fels in der Brandung.

 

Im März 2012 ist sie 15 geworden. Für dieses für einen Hovawart hohe Alter ist sie noch sehr fit und unternehmungslustig. Sicher, ihre Bewegungen sind langsamer geworden, aber ihr Geist ist wach und ihr Lebenswille ungebrochen.

 

Ich hoffe sehr, dass meine würdevolle Seniorin noch eine Zeit an unserer Seite ist.

 

Am 10. September 2012 mussten wir uns für immer von unserer geliebten, einzigartigen Bonja verabschieden. 15 1/2 Jahre war sie stets an unserer Seite, hat unser Leben mit Freude erfüllt, uns Halt und Kraft gegeben in schweren Zeiten. Ihre Ausstrahlung hat mich bis zuletzt tief beeindruckt.

Nun ruht sie unter den Platanen und wacht über uns.
Wenn ich in Cielos Augen schaue, weiß ich, dass sie bei uns ist...

Bonja... 1 Jahr ohne Dich!

10. September 2013 -

1 Jahr ohne Deine Nähe.

1 Jahr ohne Deine Stärke.

1 Jahr ohne Deine Anmut.

1 Jahr ohne Deinen witzigen Charme.

1 Jahr ohne Deine Gelassenheit.

1 Jahr ohne Deinen Schutz.

1 Jahr ohne Dein forderndes Bellen.

1 Jahr ohne Dein Wedeln.

1 Jahr ohne Deinen wohligen Geruch.

1 Jahr ohne Deine Funkelperlenaugen...

 

Heute vor einem Jahr musste ich Dich gehen lassen – die Erinnerung an diesen Tag schmerzt noch immer tief.

 

Mehr als 15 Jahre warst Du an unserer Seite, was ist da schon 1 Jahr.

Für mich warst Du einzigartig und bleibst unersetzbar.
Du wirst uns immer fehlen, mein Goldstück!

Ein Gruß an Bonja

10. März 2013 - Mein Goldstück, heute wärst Du 16 Jahre alt geworden.
Wie gern hätten wir Dich wieder mit einem selbstgebackenen Leberkuchen hochleben lassen, Dein forderndes Bellen gehört, das Funkeln Deiner Augen genossen, Dich umarmt und unsere Nasen an Dein Gesicht gedrückt, um Dich zu riechen.


Das geht nicht mehr. Leider. Und tut noch immer sehr weh.

 

Bonja, Du wärst stolz auf Deine Tochter Buena, die nach ihrer Trauerphase würdig und voller Tatendrang Deine Aufgaben vollends übernommen hat. Dass Du ihr eine gute Mutter warst, lebt sie in ihrer eigenen Mutterrolle souverän weiter. Wenngleich Du es mit ihr sicher leichter hattest, als sie mit ihrem Sohn Cielo ;)

 

Cielo - der kleine Große - hat ganz schön geladen, aber ein goldiges Wesen. So wie Du es hattest. Dein Enkel ist zu einem hübschen, kräftigen Jungrüden herangewachsen, temperamentvoll, sozial und arbeitsfreudig – er würde Dir gefallen! Uns macht er sehr viel Freude. Und er hat Deine Augen.

 

Die beiden sind ein starkes Team! Wenn Du sie sehen könntest, wie sie voller Lebensfreude durch Wald und Wiesen toben...

 

Dennoch – meine Bonja, Du wirst uns immer fehlen!



Meine Bonja - in memoriam

"Doch wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein
    auf der Welt. Ich werde für dich einzigartig sein auf der Welt ...", sagte der Fuchs. (...)


    Und so zähmte der kleine Prinz den Fuchs. Als aber die Stunde des Abschieds näher rückte:
    "Ach!" sagte der Fuchs ... "Ich werde weinen."
    "Du bist selber schuld", sagte der kleine Prinz, "ich wünschte dir nichts Böses, aber du hast
    gewollt, dass ich dich zähme ..."
    "Natürlich", sagte der Fuchs.
    "Aber du wirst weinen!", sagte der kleine Prinz.
    "Natürlich", sagte der Fuchs.
    "Du hast also nichts dabei gewonnen!"
    "Ich habe dabei gewonnen!", sagte der Fuchs. (...)

    "Die Zeit, die du deiner Rose zuliebe verloren hast, macht deine Rose so wichtig." (...) Du wirst
    auf immer verantwortlich für das, was du gezähmt hast. Du bist verantwortlich für deine Rose ..."

    aus: Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz.

 

 

Immer wenn ich an Bonja denke, kommen mir diese Zeilen dieses wundervollen Buches in den Sinn. Manchmal frage ich mich allerdings, wer von uns beiden, wen gezähmt hat. Fest steht, wir beide passten wunderbar zusammen. Konnten uns stets aufeinander verlassen.

 

Bonja machte mir nichts schwer: ihre Entwicklung, ihre Erziehung und Ausbildung, ihr Sozialverhalten – alles war leicht mit ihr. In den 15 ½ Jahren ihres Lebens zeigte sie nie auch nur die Spur von Aggression gegenüber Mensch und Tier, wenngleich sie ihre Pflichten als echter Hovawart nie vernachlässigte. Bonja konnte man überall hin mitnehmen – sie ruhte einfach in sich. Ihr „über den Dingen stehen“ konnte man manchmal auch durchaus als Stolz deuten.

Sie war eine starke, stolze Hündin – bis zuletzt.

 

Diese Stärke machte es mir so schwer, sie loszulassen; meiner Verantwortung nachzukommen.
Am 10. September 2012 musste ich sie schweren Herzens von den Beschwerden des Alters erlösen lassen. Dass sie bis zuletzt klar im Kopf war und kämpfte, machte es mir noch schwerer. Aber ihre physische Kraft war am Ende.

 

In meinen Armen konnte sie ruhig einschlafen. Ihre letzten Schnaufer werde ich nie vergessen. Genauso nicht, wie sich ihre Tochter Buena und ihr Enkel Cielo von ihr verabschiedeten. Unbeschreiblich.


Nun ruht sie unter den Platanen und wacht über uns. Ich bin dankbar für 15 1/2 Jahre, die sie an meiner Seite war und es tröstet mich, dass sie in 12 Kindern und 12 Enkelkindern weiterlebt.
Und wenn ich in Cielos Augen schaue, weiß ich, dass sie bei uns ist.

 

Mein Goldstück, Du warst das Beste, was mir je passiert ist! Du warst der Grundstein für mein Interesse am Hundesport und meine Leidenschaft für die Hundezucht. Du warst mein Fels.


Du fehlst! Meine Rose, ich trag Dich bei mir...



Happy Birthday, mein Goldstück

Kaum zu glauben, aber wirklich wahr:
Bonja ist am 10. März 2012 15 Jahre alt geworden!

Für einen Hovawart ein wahrhaft biblisches Alter.

 

Noch immer ist ihr Geist hellwach, kein Besucher, keine Handlung entgeht ihrem prüfenden Blick. Überhaupt erscheint es mir so, als ob Bonja ihrer Tochter Buena momentan auffallend zur Seite steht. So übernimmt sie nun verstärkt die Bewachung des Hauses - als würde sie spüren, dass Buena aufgrund ihrer Trächtigkeit ihre Kräfte anders einteilt. Auch kontrolliert sie immer mal wieder Buenas Zustand, stupft sie an und leckt ihr über den Kopf. Buena tut es ihr sodann gleich. Ein rührendes Bild, das mich tief beeindruckt!

 

Weise ist Bonja wohl, aber leise keineswegs. Wehe, wenn sie ihr Futter nicht zur gewohnten Zeit bekommt. Dann wird geschimpft - lautstark und nicht zu knapp. Und das ist gut so, denn es zeigt mir ihren Lebenswillen.

 

Es ist für mich eine stille Freude zu glauben, dass sie ihre Enkelkinder bei uns aufwachsen sieht. Und vielleicht auch ein bisschen begleiten kann. Das ist mein größter Wunsch!

 

Happy Birthday, mein Goldstück und hab Dank für Deine Treue! Dein Wesen, Deine Stärke und Dein Charme sind ungebrochen!

 

Und nun genieß den selbstgebackenen Leberkuchen...



Fotostrecke und Video einer Physiotherapiestunde

Damit Bonjas Gelenke geschmeidig bleiben, ihre Muskulatur und ihr Herz-/Kreislaufsystem unterstützt werden, bekommt sie Hundephysiotherapie. Für Bonja eignet sich Schwimmen besonders, da es ihre Gelenke nicht belastet und sie sich, vom Wasser getragen, leicht fühlt.

Außerdem war sie schon immer eine begeisterte Wasserratte - für ihren geliebten Schwimmring schwamm sie meilenweit...

 

Einen herzlichen Dank an Heike Irmen für ihre Arbeit!


Nicht nur die Fortschritte an den Tagen nach der Schwimmtherapie bestärken mich in der Ansicht, Bonja etwas Gutes zu tun, sondern auch Bonja selbst zeigt mir dies durch ihren zielstrebigen Marsch zur Eingangstür der Praxis